, Der Herr der Ringe, der Kleine Hobbit, Tolkien, Mittelerde, Legolas, Gandalf, Frodo, Sam, Elben
 
Schnellsuche  los!  
 Inhalt:
   Herr der Ringe
   Startseite
   Was ist Mittelerde?
   Quellen
   Werben
   Impressum
 Allgemeines:
   Gedichte
 Die Welt:
   Lexikon
   Reise der Gefährten
   Berühmte Personen
   Die Welt im Einzeln
   Der Atlas
 Geschichte:

   1. Zeitalter
   2. Zeitalter
   3. Zeitalter
   Der Ringkrieg
   4. Zeitalter

 Völker:

   Übersicht
   Valar und Maiar
   Die Elben
   Die Menschen
   Die Halblinge
   Die Zwerge
   Die Baumhirten
   Die Orks

   Die Drachen
   Die Balrog

 Sprachen:

   Sindarin-Wörterbuch
   der Elben
   der Menschen
   der Zwerge
   der Ents
   der Valar
   die schwarze Sprache
   Der Ringspruch

 Ringe:

   Die Ringe der Macht
   Der Meisterring
   Der Ring Narya
   Der Ring Nenya
   Der Ring Vilya

 Reisewege:

   Straßen Mittelerdes
   Reisezeiten

 Sternenhimmel:

   Sterne über MIE
   Himmelsgeschichte

 
 Der Herr der Ringe - Mittelerde-Portal.de
Mittelerde - Die Völker

Die Baumhirten

Die Ents

Die Ents sind die Baumhirten von Mittelerde und ähneln, ob nun durch Anlage oder langsame Veränderung über die Jahre, in hohem Maße ihren Schützlingen. Die Onodrim sind das älteste der sprechenden Völker, schliefen jedoch bis zum Kommen der Elben, von denen sie das Sprechen lernten.
Ents unterscheiden sich voneinander ebenso wie Bäume, nicht nur von Art zu Art, sondern auch in bezug auf Wuchs und besondere Merkmale. Ein Onod (S. "Ent"), der einer Buche ähnelt, kann von anderen buchenähnlichen Ents so leicht unterschieden werden wie eine Buche von der anderen. Aufgrund dieser Unterschiede gibt es eine große Erscheinungsvielfalt. Sie können zwischen 3 und 7,50 m hoch werden und Durchmesser von 90 bis 180 cm erreichen. An jeder Hand und an jedem Fuß können sie über 3 bis 8 Finger oder Zehen verfügen. Auch ihre Haut ist so unterschiedlich wie die verschiedenartigen Rinden der Bäumen und ebenso vielfältig sind bei diesem Volk Länge und Gestalt der Arme und Beine.
Onodrim besitzen nur ein gemeinsames körperliches Merkmal, und das sind ihre Augen. Sie alle haben tiefliegende, braune Augen, in denen ein warmes grünes Licht scheint. Jedem, der in diese blickt, vermitteln sie das seltsame, aber nicht unangenehme Gefühl, durch ein Fenster die Erde selbst wahrzunehmen und ihr Alter zu sehen.
Ents sind sehr intelligent und aufmerksam. Dem eiligen Betrachter fällt dies jedoch nicht immer auf, da sie lange Zeit brauchen, um Entscheidungen zu treffen. Ents können tagelang Möglichkeiten erwägen, ehe sie sich für eine Vorgehensweise entscheiden. Onodrim mögen keine schnellen Urteile oder Entscheidungen und würden es vorziehen, wenn anderen denen sie begegnen, ebenso verfahren würden.
Es gibt keine Möglichkeit, einen Ent zu einer übereilten Entscheidung zu bewegen, da er die betreffende Person einfach ignorieren würden, solange er nachdenkt. Ein Ent handelt nur dann schnell, wenn er unglaublich wütend oder verletzt ist, was aber nicht mit Erregung oder bloßer Verstimmung verwechselt werden darf. Um schnell zu sein, muß er aufgerüttelt sein. Von Natur aus sind die Baumhirten sehr sanft und werden nur selten wütend und sogar noch seltener aufgeregt. Wenn sie dieses Stadium allerdings erst einmal erreicht haben, können sie zu rasenden Bestien werden, denen nichts und niemand widersteht. Dies musste im Ringkrieg der abtrünnige Zauberer Saruman bitterst an eigenem leib erfahren.

Die Huorns

Huorns sind Baumgeister. Sie konnten aus ihrem Pflanzendasein "erwachen" und sich auf die Widerstandskräfte besinnen, die ihnen als den Fürsprechern der Olvar innewohnten. Ohnehin waren die Bäume in gewissem Grade der Sprache mächtig (gegenüber den Ents und manchmal auch den Elben), viele waren "astgeschmeidig", und manche konnten sich sogar von der Stelle bewegen. Über ihren Ursprung gibt es keine Angaben. Manche glauben, dass es sich bei ihnen um Ents handelt, welche die Verbindung zu ihrem kulturellen Erbe verloren haben und, wenn auch nicht vollständig, schläfrig wurden. Andere wiederum glauben, dass die Bäume "entisch" werden, wenn auch nicht ganz.
Huorns hassen Orks, doch sind auch die baumfällenden Zwerge und Menschen bei ihnen nicht beliebt.
Ungeachtet ihrer Herkunft übertrifft in Fangorn die Zahl der Hurons jene der Ents bei weitem. Sie gehorchen den Anweisungen der Ents ähnlich wie Herdentiere, haben aber durchaus ihren eigenen Willen, welche die Onodrim niemals brechen würden.


 

 
 
 
 
  Mittelerde - Die Welt des Herr der Ringe
 Tolkien-Shop:

  Herr der Ringe
  Harry Potter

 Sonstiges:
  Webtipps
  Unser Banner
 Kontakt:

  eMail an die Betreiber
  Die Macher
  Fehler melden!

 Partnerseiten:

  Pferde und Pferderassen
  Pflanzen und Garten
  Sindarlambion
  Das Tolkienforum
  Hobbingen.de
  
Abendstern

 Votings&Rings:

  X-Zine Top 100

 www.mittelerde-portal.de